Historie

2007 hatte die Faninitiative „Pro RHS“, die sich für den Neubau des „Rudolf-Harbig-Stadions“ am traditionellen Standort an der Lennéstraße einsetzte, die Idee zur Gründung einer Stiftung. Dazu wurden die Sitzschalen, Leuchten der „Giraffen“, Blockschilder und andere Utensilien des alten Stadions an Fans und Mitglieder von Dynamo Dresden in nah und fern für eine Spende abgegeben. Diese Spenden, sowie persönliche Zustiftungen der Initiatoren und eine Stiftung der Baufirma „HBM Stadien- und Sportstättenbau GmbH“ ergaben ein Stiftungskapital von rund 30.000 Euro. Dieses wurde in der „Fussballnachwuchsstiftung Dresden“ angelegt, die treuhänderisch von der Bürgerstiftung Dresden verwaltet wird. Seitdem hat die Stiftung mehrfach Vereine aus Dresden mit Erträgen aus dem Stiftungskapital gefördert.

Nach dem Ableben von Hans Jürgen „Dixie“ Dörner am 19. Januar 2022 und der überwältigenden Anteilnahme sehr vieler Menschen an diesem schmerzvollen und traurigen Ereignis entstand die Idee, diese Stiftung künftig im Andenken an ihn und in seinem Geist fortzuführen. Im Einverständnis mit seiner Familie und mit der vollen Zustimmung aller Gründungsstifter wurde diese Idee mit der formellen Gründung der „Dixie-Dörner-Stiftung“ am 24. November 2022 nun umgesetzt.